Aletschgletscher

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald - Aletschgletscher

Aletschgletscher

Der Aletschgletscher, ein einzigartiger und unvergesslicher Anblick uns äusserst ungewöhnlich.

Lage

Der Aletschgletscher befindet sich im Berner Oberland, hinter den Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau. Er ist ersichtilich vom Jungfraujoch und von diversen umliegenden Hütten. Der Gletscher liegt im Kanton Wallis wird aber dennoch zu den Berner Alpen gezählt.

Besonderes

Der Aletschgletscher ca 22.75 km lang und hat ca ein Fläche von gut 81.7 km2. Der Gletscher entwässert sich hauptsächlich über dein Rhein und die Mass. Man sagt dass rund ein Drittel des Wassers im Rhein und der Massa auch der Berner Alpen stammt. Dieses wird über diverse Bäche, Flüsse und Seen wie z. B. der Thunersee in die grossen Flüsse weitergelteitet

Gletscherschwankungen

1973 war die Fläche noch ca 128 km2  gross, sogar im Jahre 1863 war der Gletscher noch doppelt so gross wie heute. Durch die Erderwährmung hat der Gletscher seit 1870 extrem abgebaut, besonders unterhalb des Konkordiaplatzes. Die Eisdicke hat an diversen Stellen schon bis zu 100 meter abgenommen, was dazu führt das die Vegeation sich auch auf dem Gletscher immer mehr ausbreitet. Bei den alten Stellen befinden sich jetzt sogenannte vegetationslose Seitenmoränen, die sich eigentlich nur durch “Steine” wiederbilden. Früher war der Aletschgletscher mit dem Oberaletschgletscher und dem Mittelaletschgletscher verbunden, dies ist heute auch nicht mehr der Fall. Die grosse Gletscherschmeltze wiederspiegelt sich auch in den umliegenden Städten und Ländern wieder. Durch diverse Ausbrüch der Gletscherspalten kam es Beispielsweise im 19. Jahrhundert im Rhonetal zu grösseren Schäden wegen Hochwasser.

Gegen Klimaschwankungen ist der Gletscher aber aufgrund seiner grossen Fläche imumn. Daher bei ein woche Sonnenschein und hoher Temperatur, schmilzt der Gletscher nicht überdurchschnittlich. Aber die höheren Temperaturen in den letzten Jahren, ziehen jetzt aber auch an dem Gletscher. Dadurch ist der Aletschgletscher auch ein sehr gefragtes Untersuchungsobjekt für Forscher verschiedener Länder. Die Längenschwankungen des Gletschers bieten eine Rekonstruktion der Klimaveränderung der 3200 Jahre erlauben. Durch den Fund von Fossiler Baumstämme und Wurzel konnte schon nachgewiesen werden, dass unter dem Gletscher schon fossiler Boden war.

Tipp

Am besten kann man den Aletschgletscher, vom Jungfraujoch besichtigen. Einen durchstieg durch den Gletscher ist ausserdem möglich, man muss aber immer mit Gletscherspalten rechnen. Leider kammen dadurch auch schon viele Menschen ums leben, viele wurden auch noch nicht gefunden. Daher sollte man sich nur mit sehr guten Kenntnissen auf den Gletscher begeben. Am besten mit einem einheimischen Führer.

Du willst noch mehr über den Aletschgletscher erfahren?

Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Wir freuen uns auf deine Email.

Verpasse keine News mehr, folge uns auf Instagram und Facebook