Eiger Nordwand

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald - Eiger Nordwand

Eiger Nordwand

Eine der bekanntesten Bergwände der Welt, die Eiger Nordwand in Grindelwald. Neben der Bekanntheit gehört sie zudem zu den grössten Wände der Alpen.

Erstbesteigung Eiger Nordwand

Am 1938 gelang es den erster Viererseilschaft mit Anderl Heckmair, Heinrich Harrer, Ludwig Vörg und Fritz Kasparek die Erstbegehung der Nordwand. Schon davor fanden unzählige Bestechungsversuche statt, jedoch kam es dabei immer wieder zu tödlich Unfällen. Die erste bekannte Besteigung fand schon 1935 statt, jedoch sind dabei leider beide Bergsteiger umgekommen. Da zur damaligen Zeit noch der Nationalsozialismus herrschte, sind die Besteigungen der vorwiegend Deutsch-Österreichischen Gruppen, bis heute start kritisiert. Vor allem durch die damalige politisch angepasste Einstellung der Bergsteiger.

Seit damals wurden unzählige weitere Routen hinzugefügt. Mehr als 30 auch untereinander verbundene Routen gibt es mittlerweile. Die Routen sind zudem in gewisse Schwierigkeitsstufen eingeteilt, so gibt es auch einige sehr schwere Routen mit dem Grad Zehn (X). Spitzenalpinisten wie beispielsweise Ueli Steck schaffen mittlerweile die Eiger Nordwand in wenigen Stunden durchzuklettern.

Früher haben Alpinisten bis zu 3 Tage für die Durchsteigen benötigt. Heute liegt der Rekord bei 2 Stunden, 22 Minuten und 50 Sekunden auf der Heckmaie-Route.

Fakten über die Eiger Nordwand

Die Nordwand ist über 1800 Meter hoch und liegt am Eiger, der gute 3967 m.ü.M. ist. Er gehört zu den Berner Alpen und gehört zu dem bekannten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Durch die vielen und langen Routen gehört die Wand zu den längsten und anstrengendsten. Zudem ist eine Gefährdung durch Steinschlag und Lawinen sehr gross. Bekannt ist die Wand vor allem durch die Dramatische Erstbesteigung. Und natürlich auch durch die Eisenbahn die direkt durch den Eiger bis zum Jungfraujoch führt.

Oh, der Blog ist schon zu ende und du möchtest noch mehr erfahren? Schreibe jetzt an info@chalet-anemone.ch und erfahre mehr. Wir freuen und auf deine Email und vielleicht schon bald dich zusehen bei deinen Ferien in Grindelwald.

Und folge uns auf Instagram und Facebook, um keine News mehr zu verpassen.