Alpkäsefest auf der Grosse Scheidegg

Alpkäsefest auf der Gr. Scheidegg

Alpkäsefest auf der Grosse Scheidegg

Das Jährliche Alpkäsefest auf der Grosse Scheidegg hat am 14.09.2019 wieder stattgefunden und schaut zurück auf die gute Saison. Wie jedes Jahr wurde wieder der produzierte Alpkäse, Mutschli, Eiger und Butter aus der eigenen Milch der Alp Grossen Scheidegg präsentiert. Aber nicht nur Käse wird präsentier. Auch selbstgemachte Konfitüre, Tee, Zopf und Würste werden von den Bauern verkauft.

Etwas zur Geschichte:

Das Alpkäsefest findet jedes Jahr, ende Sommer oder Anfangs Herbst statt und die Bauern präsentieren Ihre Jährlich Produzierte Ware. Jedes Jahr sind gerundet 400 Tiere auf der Alp in dem Gebiet. Darunter sind  166 Kühe, 96 Ziegen, 20 Gitzi und 116 Rinder. Die Kühe werden täglich bei schlechten und guten Wetter, 2 mal gemolken. Nach dem Alpkäsefest werden die letzten Tage, teilweise Wochen noch auf der Alp verbracht und dann werden die Tiere runter ins Dorf gezügelt. Beim Alpauf und abzug findet jeweils noch eine Viehschau statt. Was auch sehr zu empfehlen ist.

Viehschau bedeutet, dass die Kühe festlich geschmückt werden und die schönsten Tiere Preise bekommen. Schlussendlich ist das ein Mehrwert für den Verkauf. Ausserdem blickt diese Tradition lange in die Vergangenheit zurück, wo es noch kein Internet gab.

Hier ein ein Link der zu den aktuellen Feste der Bergschaft Grosse Scheidegg führt.

Alpkäsefest

Cheese Store

Käsespeicher

Tags: