Glecksteinhütte

Glecksteinhütte Grindelwald

Glecksteinhütte

Die Glecksteinhütte – Die in 4 Stunden erreichbare Hütte, mit einer wunderschönen Aussicht auf Grindelwald. Die Glecksteinhütte, nicht von ungefähr kommt der Name her. Wenn man Glück hat kann man bei seinem Besuch, findet man schnell heraus warum sie so heisst. Früher ca. im 15 Jahrhundert haben die Hirten ihre Schafe hoch auf die Alpenwiese gebracht. Da viele Tiere gerne salz haben zum lecken, man kennt es zum Beispiel von Kühen, haben die Hirten bei den meisten aufgängen zu der Weide Salz mitgebracht. Dieses Salz war aber nicht wie normales Streusalz sondern in einer From eines Steins. Da dieser Salzstein in der Schweiz einen Speziellen Namen geniesst, nämlich Gleckstein, wurde dementsprechend auch die Hütte nach dem Schweizer Tierleckerli benannt. Auch heute noch werden Tiere zur Glecksteinhütte hochgebracht und verweilen dort während des Sommers.

Aber nicht nur Schafe und Tiere aus dem Dorf kann man bei der Glecksteinhütte betrachten, auch Tiere aus der Natur wir Gemschi und verschiedene Vögel sind zum Anfassen nahe. Wenn man Glück hat, kann man auch Steinböcke beim Frühstück in der Hütte, beim spielen auf der Terrasse der Hütte beobachten.

Die Glecksteinhütte lässt sich sehr zu Empfehlen und ist für einen guten Wanderer sicherlich geeignet. Vor allem die Schöne Aussicht und die unberührte Natur ist sicherlich das einzigartige an der Hütte und an dem Wanderweg.