Grosse Scheidegg

Grosse Scheidegg

Grosse Scheidegg

Die Grosse Scheidegg in Grindelwald. Ein wunderschönes Ausflugsziel für gross und klein. Nicht nur die unberührte Natur besticht, auch die wunderschöne Aussicht auf Grindelwald und Schwarzwaldalp. Hier in unserem Blog findest du nützliche Facts.

Etwas zur Geschichte von der Grossen Scheidegg

Wie schon angedeutet ist die Grosse Scheidegg ein Schweizer Pass zwischen Grindelwald und Meiringen. Besonderheit des passes ist aber die Befahrbarkeit. Du darfst zum Beispiel nicht mit einem Auto ohne Genehmigung hochfahren, das ist nur mit Bewilligung und als Anwohner von Grindelwald erlaubt. Der Pass liegt ca. auf 1962 m.ü.M und liegt an dem Fusse des Wetterhorns. Ausserdem noch ein Insider Fact, die Grosse Scheidegg bildet den Abschluss von dem Talkessel von Grindelwald.

Zufahrt

Wie schon erwähnt ist die Anfahrt mit dem normalen Auto nicht möglich. Aber dafür fährt täglich, aber auch immer abhängig von der Saison , ein Bus. In den Sommermonaten fährt der im Stundentakt von Grindelwald bis nach Meiringen und dementsprechend auch wieder zurück. Im Winter hingegen kommt es immer auf die Schneemenge drauf an. Je nach Winter ist auch eine Busfahrt möglich und dann auch das Schlitteln. Das ist aber Ausnahme. Im Winter ist die zufahrt wenn möglich auch nur noch von Grindelwald möglich. Über das Reichenbachtal ist die Zufahrt nur im Sommer gegeben.

Events

Die Grosse Scheidegg ist auch ein sehr beliebtes Ziel für Veranstaltungen. Jedes Jahr findet das berühmte Eiger Bike Challenge an der Strasse statt. Aber auch eine Teilstrecke des Eiger Ultra Trails (Klicke auf den Link und erfahre in unserem Blog mehr darüber) für über die Strasse von Grindelwald zur Scheidegg hoch. Sonst wird die Strasse auch für viele Werbespots verwendet. Maserati zum Beispiel, hat ihre ganzen Social Media Aufnahmen auf der Strecke Zwischen Grindelwald nach Meiringen aufgenommen.

Aber wenn du noch mehr über die Grosse Scheidegg erfahren willst, dann stehen wir dir gerne zu Verfügung.

Unter info@chalet-anemone.ch warten wir auf deine Frage.

Wir freuen uns auf deinen Kontakt!