Kürbisernte

Kürbisernte 2019

Kürbisernte

Letzte Woche ist der Zeitpunkt gekommen um die letzten Früchte und Gemüse zu ernten, mit Erfolg. Marianne konnte dieses Jahr wieder sehr viele Früchte und Gemüse ernten. Das Klima war wie letztes Jahr wieder Optimal. Besonders die Kürbisernte war dieses Jahr einmalig. Marianne konnte so viele Kürbis ernten wie noch nie.

Sie konnte neben den kleinen Dekoration Kürbissen auch grosse Kürbisernte zum Essen ernten. Sprich, dieser Herbst wird ein Kürbissuppen-Herbst. Auch die Äpfel, die Sie in grosser Stückzahl ernten konnte, werden jetzt in den nächsten zu vielen Produkten verarbeitet. Unteranderem wird eine grosse Menge zu Apfelmuss verarbeitet, auch ein bisschen wird zu Konfitüre.

Aber bis zum Winter wartet auch noch einbisschen Arbeit im Garten. Die folgenden Tage wird Marianne die Büsche und Streucher zusammen binden. Auch gewisse Pflanzen erhalten noch einen kleinen Schnitt vor dem Schnee.

Hier noch Kürbissuppe Tipp für 4 Personen:

1 EL Butter
2 Schalotten, in Stücken
1 Knoblauchzehe, in Scheibchen
500 g Kürbis (z. B. Muscade), in Stücken (ergibt ca. 450 g)
5 dl Gemüsebouillon
1 dl Vollrahm
Salz, nach Bedarf
Pfeffer, nach Bedarf
1 dl Vollrahm
1 EL Bratbutter
2 EL Kürbiskerne
12 Salbeiblätter
1 EL Kürbiskernöl

Und so wird’s gemacht

Butter in einer Pfanne warm werden lassen. Schalotten und Knoblauch andämpfen, Kürbis ca. 5 Min. mitdämpfen.Bouillon dazugiessen, aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt ca. 20 Min. weich köcheln. Suppe pürieren, Rahm dazugiessen, würzen.Rahm flaumig schlagen. Bratbutter in einer Bratpfanne heiss werden lassen. Kürbiskerne und Salbei knusprig braten. Suppe anrichten, mit Rahm, Kürbiskernen und Salbei garnieren, Öl darüberträufeln.

Gerne stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung unter info@chalet-anemone.ch

Sie suchen nach einer Ferienwohnung in Grindelwald. Unser Buchungskalender.

Apfelernte Grindelwald

Apfelernte