Bärenpark Bern

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald-Bärenpark Bern

Bärenpark Bern

Der Bärenpark Bern ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bern und gehört zu jedem Aufenthalt mit dazu. Seit dem Umbau 2009 haben die Bären ein grosse und Artgmässe Anlage. Nicht nur bei Gästen ist der Park bliebt, sondern auch bei Frau und Herr Schweizer.

Lage

Der Bärenpark Bern liegt inmitten von der Stadt Bern. Die Anlage liegt am gegenüberliegendem Ufer der Aare von der Altstadt und ist sehr gut zu Fuss zu erreichen. Zudem gehört der Park, der auch unter dem Namen “Bärengraben”  bekannt ist, zu dem zwei Kilometer südwestlich liegenden Hauptteil Dählhölzli. Durch die gute Anbindung an den Öffentlichen Verkehr wird der Bärengraben circa alle 10-15 Minuten von einem Bus angefahren. Aber auch zu Fuss ist der Park gut erreichbar, je nach Laufstil hat man ca. 30 Minuten. Und man kann zugleich die schöne Altstadt von Bern und die Gebäude bewundern. Vom Chalet Anemone in Grindelwald habt ihr ca. 1. 30 Std. nach Bern mit dem Zug oder mit dem Auto ca. 1 Std.

Bären im Bärenpark Bern

Den Bärenpark Bern und den Bärengraben teilen sich zurzeit die Bären Finn, Ursina und Björk. Seit 2013 leben die drei Bären zusammen, davor waren sie zu viert. Die Bärin Björk hatte 2009 die Bärinnen Ursina und Berna zur Welt gebracht, leider musste die Bärin Berna im Jahr 2013 nach mehreren Konflikten mit ihrer Mutter Björk den Bärengraben verlassen. Nun lebt Berna im Zoo Dobrich in Bulgarien.

Wappen

In der Geschichte von der Stadt Bern hat ein Bären schon immer ein Teil gehabt. So gibts den Bärenpark schon einigen Jahrhunderten. Zudem ist der Bär das Wappentier der Stadt und des Kantons Bern.

Bärengraben

Die beiden kreisförmigen Bärengräben werden heutzutage unterschiedlich genutzt. Der Grosse Graben ist weiterhin ein Teil der Bärenanlage. Der kleine Graben wurde für die Öffenlichkeit geöffnet und ist entsprechend nicht mehr in Benutzung der Bären. Meistens halten sich die Bären in der grossen Aussenanlage an der Aare auf.

Oh, der Blog ist schon vorbei und du wolltest noch mehr über den Bärenpark erfahren? Schreibe uns jetzt an info@chalet-anemone.ch

Und folge uns jetzt auf Instagram und Facebook um keine News mehr zu verpassen.

Bärenpark Bern Aussenanlage