Grindelwald Dorf

Grindelwald

Grindelwald Dorf

Das Dorf von Grindelwald liegt am Fuss des Eigers auf rund 1’000 Meter über Meer. Das spezielle Dorf ist vor allem bekannt durch die umliegenden Berge wie Eiger, Wetterhorn und Mettenberg und natürlich durch die herrliche Bergwelt. Grindelwald zählt durch seine 4’020 Einwohner zu den grösseren Alpendörfer in der Schweiz. Zudem durch seine Kulisse und die zahllosen Aktivitäten und Aussichtspunkte gilt Grindelwald zu einer den begehrtesten und kosmopolitischsten Ferien- und Ausflugsziele der Schweiz .

Geschichte

Ab dem 18 Jh. zieht das Eigerdorf die ersten Gäste an. Vornehmlich waren es meistens Engländer die sich durch den einst vorstossenden Gletscher und durch das wunderschöne Panorama hingezogen fühlten. Ab Mitte des 19 Jh. erfolgte dann der eigentliche Durchbruch des Tourismus durch den ersten Alpinismus. Viele einheimische Bergführer erstiegen damals mit ihren Gästen die Gipfel der hiesigen Region. Durch den Bau der ersten Strassen und Bahnlinien gegen ende des 19 Jh. wurde es dann immer einfacher für die Touristen. Und somit startete dann auch der erste Wintertourismus. 1908 entstand dann die erste Seilbahn, der sogenannte “Wetterhornaufzug” der leider durch wirtschaftliche Gründe nie fertig gestellt wurde. Am 1912 erreichte dann die erste Eisenbahn via Kleine Scheidegg das Jungfraujoch. Das Jungfraujoch ist seit her die höchste Eisenbahnstation Europas und wohl der bekannteste Aussichtspunkt in Grindelwald.

Winter

Mit rund 160 Pistenkilometer bieten die beiden Skigebiete First und Kleine Scheidegg – Männlichen – Wengen wunderschöne und spektakuläre Pisten. Zudem gibt es als Alternative dass nicht weit weg gelegene Skigebiet Schilthorn. Das Schilthorn ist bekannt durch den dort gedrehten James Bond Film und durch das drehende Restaurant auf dem Gipfel der auf 2’971 Meter über Meer liegt. Wir können dir empfehlen die wohl bekannteste Piste der Region zu besuchen, dies ist die Lauberhornabfahrt bei Wengen.
Für alle nicht Skifahrer gibt es in Grindelwald geschätzte 80 Kilometer Winterwanderwege und 60 km Schlittelwege. Darunter auch der nur zu empfehlende längste Schlittelweg der Alpen vom Faulhorn bis ins Dorf.
Zudem gibt es in Grindelwald noch viele weitere Wintersportarten, frage uns einfach bei deinem Besuch im Chalet Anemone.

Sommer

Im Sommer kannst du bis zu 300 km Wanderwege in Grindelwald bestreiten. Wir empfehlen dir dabei den Wanderweg von der First entlang dem Bachalpsee für einen Zwischenstopp zum Berghotel Faulhorn und das weiter zur Schwingen Platte. Das ist eine der schönsten Touren in der Region. Es ist zwar eine anspruchsvolle Wanderung, dafür erlebst du eine fantastische Aussicht und Natur.

Oh, der Blog ist schon zu ende und du möchtest noch mehr erfahren? Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Wir sind gerne für dich da.

Oder folge uns auf Facebook und Instagram und verpasse keine News mehr.