Wetterhorn

Wetterhorn

Wetterhorn

Das Wetterhorn, der Hausberg von Grindelwald am Rande des Dorfes. Mit seinen Hörner ist er einzigartig. Ausserdem ist der Berg durch viele Geschichten geprägt.

Lage

Das Wetterhorn liegt in der Berner Alpen auch genannt Westalpen und liegt oberhalb von Grindelwald. Ausserdem bildet der Berg einen Abschluss des Dorfes und ist auch das Wahrzeichen von Grindelwald. Ausserdem besteht der Berg aus 3 nebeneinander liegenden Gipfel. Bestehend aus dem Wetterhorn, dem Mittelhorn ( mit 3704 m ü. M. der höchste Gipfel vom Berg) und dem Rosenhorn.

Besteigung

Das Wetterhorn ist für jedermann zugänglich und kann mit guten Kletterkenntnissen ohne Problem bestiegen werden. Die Erstbesteigung fand am 31.August 1844 von Joh. Jan und Melchior Bannholzer statt. Seit dem wurde der 3691 m ü. M. hohe Berg schon vielmals bestiegen. Auf dem Berg liegt ausserdem eine Berghütte, die sogenannte Glecksteinhütte. Lese HIER mehr über die Glecksteinhütte, in unserem Blog.

Besonderes

Zwischen 1908 bis 1915 wurde am Fusse des Wetterhorns die erste personenbefördernde Luftseilbahn der Schweiz betrieben. Leider wurde durch den Konkurs des Betreiber, der weitere Ausbau und den Betrieb der Bahn auf weiteres Pausiert. Leider wurde bis heute kein neuer Betreiber und Investor gefunden und durch die Zeit sind auch sämtliche Beförderungsgenehmigungen abgelaufen. Durch den immer weiteren Gletscherrückgang ist ausserdem eine Luftseilbahn auf von Grindelwald bis Wetterhorngletscher unvorstellbar. Eine Besichtigung der Bergstation vom Wetterhorn Aufzug ist auf dem weg zur Glecksteinhütte möglich. Ausserdem können beim Busbahnhof Oberer Gletscher noch die alten Gondeln betrachtet werden.

Du möchtest mehr erfahren?

Schreibe jetzt an info@chalet-anemone.ch und wir helfen dir gerne weiter.

Wir freuen und auf deine E-Mail