Eiger

Eiger

Eiger

Der Eiger, wohl der einer der bekanntesten Berge des Berner Oberland und auch von der Schweiz.

Facts

Knapp 3967 m ü. M. hoch ist der Eiger, zwar wird immer gedacht das der Berg ein sogenannter 4’000 er ist, leider ist dass immer noch ein Missverständnis. Der Eiger ist zudem bekannt als “Hauptdarsteller” der Dreigestirn. Zu dem Dreigestirn gehören noch Mönch und Jungfrau. Was viele nicht wissen ist, das bereits Mönch und Jungfrau auf der Seite des Kantons Wallis liegen und somit eigentlich auch nicht mehr zum Berner Oberland gehören. Hingegen der Eiger liegt noch voll und ganz auch der Seite des Kanton Bern. Bekannt ist auch unter anderem die Nordwand, die Wand und / oder die Besteigung des Gipfels gehört zum Muss, jedes Bergsteigers. Auch bekannt ist dadurch das Jungfraubahn, die durch einen Tunnel durch den Berg hinauf zum Jungfraujoch fährt. Ausserdem gibt es bis zu 3 Zwischenstopps, wo durch Fenster in der Nordwand auch Grindelwald geschaut werden kann

Das Jungfraujoch ist seit der Eröffnung 1913 einen Touristenmagnet und hat alleine 2018 gingen über 1 Mio. Touristen angezogen. Die meisten Touristen stammen aus dem Asiatischen Raum.

Lage

Der Eiger liegt oberhalb von Grindelwald. Ausserdem liegt es sogesagt an der Bergkette von Grindelwald in der Folge von Wetterhorn und Mettenberg. Seit 20019 gehört der Eiger ausserdem zum Unesco Weltnaturerbe der Schweizer Alpen und zum dem Aletschgletschermassiv.

Erstbesteigung

Der Gipfel des Eigers wurde im Jahre 1883 zum ersten mal bestiegen durch den Ramsauer Bergführer Johann Grill und durch seinen Gast John P. Farrar. Die ersten Versuche, die Besteigung durch die Nordwand auf den Gipfel zu unternehmen. Wurde dann aber erst 1911 durch den Grindelwalder Bergführer Christen Almer und durch sein Kollege aus Zermatt, Joseph Schaller unternommen. Zudem stieg auch ihr Gast, der Engländer P. H. Thorp mit auf. Leider mussten sie aber aufgeben und wurden dann beim Abschnitt unterhalb der Eigerwand angeseilt und bis zur gleichnamigen Station der Jungfraubahn (damals gerade im Bau) hochgezogen.

Die erste besteigung gelingte erst am 20. August 1932 durch den Schweizern Bergsteigern Hans Lauper, Alfred Zürcher, Josef Knubel und Alexander Graven. Ohne künstliche Hilfsmittel innerhalb eines Tages hatten sie die Nordwand durchstiegen. Die erste Route ist heute auch unter dem Namen Lauper-Route bekannt uns weisst schwierigkeiten von V auf.

Du willst mehr über den Eiger erfahren? Schreibe uns unter info@chalet-anemone.ch

Wir freuen uns auf deine E-Mail