Gletscherschlucht Grindelwald

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald-Gletscherschlucht Grindelwald

Gletscherschlucht Grindelwald

Die bekannte Gletscherschlucht in Grindelwald ist ein beeindruckendes Meisterwerk der Natur. Die Schlucht war einst vom unteren Grindelwaldgletscher überdeckt und durch den Klimawandel jetzt für jedermann begehbar. Die Gletscherschlucht beeindruckt durch die einzigartigen Felsgalerien, durch den durchfliessenden Fluss und durch die ganze Atmosphäre.

Geschichte

Die Gletscherschlucht ist durch die starken klimatischen Schwankungen in den letzten Jahrhunderten frei geworden. Früher führte der ganze untere Grindelwaldgletscher über die Schlucht. Während der sogenannten kleinen Eiszeit, ca. ende des Mittelalters reichte der Gletscher sogar bis zum Dorf von Grindelwald. Am weitesten reichte er in den Jahren, 1600 und 1855 in Grindelwald hinein. Um ca. 1864 hatte sich der Gletscher bereits wieder so weit zurückgezogen, dass der berühmte rosafarbene Eiger-Marmor in der Schlucht abgebaut werden konnte.

Als der Untere Gletscher noch ein richtiger Gletscher war. Wirt Peter Inäbnit führte oberhalb des Marmorbruchs das “Chalet Inäbnit” mit einer Eisgrotte, und die Schützen bauten ein Schützenhaus, schossen über die Gletscherschlucht und nannten sich “Gletscherschützen”. Auszug vom Buch “Grindelwald” von Peter Berner

Erlebnis

Heute gibt es in der Gletscherschlucht diverse Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Zum Beispiel gibt es einen Tunnel der begehbar ist. Ausserdem wird die Schlucht auch von Kletterern genutzt und zeitweise ist im Sommer auch das Canyon-Jumping möglich. Zudem gibt es auch verschiedene künstliche Stege die über dem fliessenden Schmelzwasser bis zu einen Kilometer weit in die Schlucht führen. Ein einmaliges Erlebnis ist es auf jeden Fall. Wenn du ganz hinten in der Schlucht bist, ragen die glatten Wände der Schlucht bis zu 100 Meter in die Höhe.

Am Eingang der Gletscherschlucht befindet sich noch ein Kristallmuseum mit Mineralien aus der Region und einem kleinen Shop. Im Sommer gibt es nebst den Stegen noch ein neues SpiderNet, dass direkt über den fliessenden Wasser führt.

Tipp

Jeden Freitag ist die Schlucht auch am Abend geöffnet und wird zusätzlich mit diversen Farben beleuchtet. Ein einzigartiges Erlebnis, was man unbedingt gesehen haben muss.

Blog schon zu ende und du möchtest noch mehr über die Schlucht erfahren? Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Und folge und auf Instagram und Facebook und verpasse keine News mehr.