Isenfluh

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald - Isenfluh

Isenfluh

Isenfluh, der kleine Ort oberhalb von Lauterbrunnen. Bekannt vor allem durch die engen Gassen und durch den einzigartigen Blick auf Interlaken und die umliegenden Berner Alpen.

Geschichte über Isenfluh

Das kleine Dorf wurde erstmal in einem Buch 1319 als Ysenfluo erwähnt. Das kleine Dorf wird bis heute auf Schweizer Deutsch als Ysenflou ausgesprochen. Bis heute vermutet man, dass eine keltische Siedlung das Dorf zu erst besiedelte. Um 1401 wird dann zum ersten mal ein Zuzug von Lötschentaler Personen nachgewiesen. Das Kloster Interlaken besass das kleine Dorf seit dem 14. Jahrhundert bis am 1528 als es zu Landvogtei Interlaken wechselte. Knapp 270 Jahre lang wurde es von der Landvogtei Interlaken verwaltet. Seit der Beendigung der damaligen Verwaltung gehört es nun zu der Gemeinde Lauterbrunnen.

Erreichbarkeit

Bis 1905 hatte Isenfluh nie wirklich ein guter Weg. Nun wurde 1905 der erste einfache Fussweg erbaut, der das kleine Dorf direkt mit Lauterbrunnen verbindet hat. Zuvor gab es nur ein kleiner Weg zwischen dem kleinen Dorf und Gündlischwand. 1950 wurde dann innerhalb von 10 Jahren eine neue Strasse gebaut. Noch heute ist die damalige Strasse unter dem Namen “Die Strasse der Jugend” bekannt. Jugendliche, Schüler und Lehrlinge haben mehrere Wochen im Dorf verbracht und haben eine neue Strasse ins Tal gebaut.

1962 bis 1963 wurde dann die erste feste und asphaltiere Fahrstrasse erbaut. Schon nach zwei Jahren traten schon die ersten Probleme auf, so dass immer wieder kleinere Reparaturen notwendig waren. Im Juli 1987 wurde dann die Strasse bei einem Hangrutsch komplett zerstört. So dass Isenfluh komplett isoliert war und es keine befahrbare Wege mehr gab. Nur durch eine provisorisch gebaute Notseilbahn könnt das Dorf dann wieder erreicht werden. Knapp 5 Jahre später wurde dass kleine Dorf wieder durch eine neuerbaute Strasse an das Strassennetz angeschlossen. Mit einem 1200 Meter langen Kehrtunnel kann man das Dorf neu gefahrlos mit dem Auto erreichen.

Seit 1975 gibt es zudem eine Luftseilbahn die Isenfluh mit dem Weiler Sulwald verbindet.

Du möchtest noch mehr über das kleine Dorf erfahren? Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch
Und folge uns auf Instagram und Facebook, um keine News mehr zu verpassen.