Mönch

Mönch

Mönch

Der Mönch, ein Berg im schatten von Eiger und Jungfrau

Lage

Der Mönch liegt in der Berner Alpen auch genannt Westalpen und liegt zwischen Eiger und Jungrau. Zusammen mit den beiden Bergen bildet der Mönch, die bekannte Dreiergruppe, auch genannt Dreigestirn. Was nicht viele wissen, der Mönch und die Jungfrau liegen bereits auch der Walliser Seite, somit gehören sie eigentlich schon nicht mehr zu dem Berner Oberland

Besteigung

Der Mönch ist für jedermann begehbar, der schon einbisschen Vorahnung vom Bergsteigen hat. Innerhalb von 2 Stunden kann man den Berg vom Jungfraujoch besteigen, man sollte ihn aber trotzdem nicht unterschätzen. Erstbesteigung, der Mönch wurde am 15. August 1857 durch den Grindelwaldner Christian Almer, Christiam Kaufmann, Ulrich Kaufmann und durch Sigismund Porges gemacht. Ein Fakt zu Christian Almer, er hat ausserdem den Eiger als erster bestiegen und galt in seiner Zeit als einer der besten Bergsteiger.

Besonderes

Der Mönch ist gute 4107 m ü. M. hoch und gilt somit als einer der höchsten Berge im Berner Oberland oder besser gesagt in den Zentral-Alpen. Der Vorteil des Berges, er ist ziemlich gut erreichbar und innerhalb 2 Stunden vom Jungfraujoch zu besteigen. Mit guten Kletterkenntnissen ist die Besteigung kein Problem, das einzige was zu beachten ist, sind die Kälte auf dem Gletscher. Gletscherspalten sollte es aber nicht haben, da diese mehr unterhalb des Jungfraujochs, also Richtung Eiger liegen. Ausserdem lässt sich bei jeder Besteigung einen zwischenstopp in der Mönchsjochhütte empfehlen, diese liegt auf dem weg richtung Mönch. Aber nicht nur bei einer besteigung ist es ein guter Tipp, sondern auch für Touristen die bei ihrem Jungfraujoch Aufenthalt etwas erleben wollen. Die Mönchsjochhütte liegt ca. 30 Minuten vom Jungfraujoch entfernt und hat immer gute Qualitätprodukte im Sortiment.

Das Besteigen des Mönches ist ein absoluter Tipp. Die Aussicht ist grossartig und in einer so kurzen Zeit kann man woll sonst kein 4’000 er besteigen. Weiter unten gelegen ist auch der Aletschgletscher, der ist ein UNESCO Weltnaturerbe und ausserdem ein Schweizer Kulturerbe.

Du möchtest mehr erfahren?

Schreibe jetzt an info@chalet-anemone.ch und wir helfen dir gerne weiter.

Wir freuen und auf deine E-Mail