Oberer Grindelwaldgletscher

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald-Oberer Grindelwaldgletscher

Oberer Grindelwaldgletscher

Der Obere Grindelwaldgletscher ist ein sehr berühmter Gletscher des Berner Oberlands. Er ist heute so gut wie nicht mehr zusehen. Vom Oberen Gletscher und vom dort gelegenen Hotel und Restaurant Wetterhorn sieht man z.B. gar keinen Gletscher mehr, hat aber die Möglichkeit, die Natur und die frühere Umgebung zu erkunden. Weil vor ca. 20 Jahren reichte die Zunge des Grindelwaldgletschers noch bis an den Eingang der Schlucht hinunter. Und im 18. und 19 Jh. prägte der Gletscher noch das ganze Dorfbild. So ragte der Gletscher teilweise bis auf die Höhe des Hotels Wetterhorn vor.  Der Gletscher ist dadurch damals auch eins der beliebtesten Ausflugsziele in der Schweiz gewesen.

Klima

Der Gletscher reagierte damals genau wie heute sehr start auf klimatische Einflüsse. Da er auch eine relativ schmale und flache Zunge hat und über einem steilen Felsbett liegt. Wenn zum Beispiel die Sonne der umgebende Fels aufwärmt, beginnt das Eis an der Basis an zu schmelzen. Daher zeigt sich deutlich am Grindelwaldgletscher das Phänomen der Klimaerwärmung und seine Folgen. Im August 2013 teilte sich so die Zunge des Gletschers in zwei und seither gilt der Gletscher als grösste Toteiszunge der Schweiz.

Fläche

Der Gletscher hat eine Länger von ca. 6 km und nimmt eine Fläche von ca. 10 km² ein, jetziger Stand.

Tipps

Im Oberen Grindelwaldgletschergebiet gibt es viel zu erleben, sei es die steinige Felsbett wo ehemals der Gletscher lag. Oder auch die Geschichte und überbleibende Ressourcen des Wetterhornaufzugs. Zum weiteren gibt es für sportliche Personen im Gebiet noch einen Fitnessparkour und viele Wege, die optimal für das Morgenjogging sind. Für Familien gibt es viel Platz und Möglichkeiten für den Zeitvertreib, z.B. kann man an den Briggbach stauen gehen oder es gibt im Gebiet auch unzählige Möglichkeiten zu Grillen.

Möchtest du noch mehr über den Grindelwaldgletscher erfahren? Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Folge uns jetzt auf Instagram und Facebook und verpasse keine News mehr.