Thunersee

Thunersee

Thunersee

Der Thunersee, einer der schönsten Alpseen in der Schweiz. Durch seine schöne dunkelblauen Farbe begeistert der schöne Berner Alpensee nicht nur die einheimischen sondern auch die Touristen.

Facts

Der Thunersee iat ca. 17,5 km lang und 3,5 km breit. Seine Fläche beträgt ca. 47,85 km2 und der die Maximale Tiefe liegt bei 217 m. Er ist außerdem der grösste See der in einem Kanton liegt. Der Thunersee hat etwa platz 6,5 km3 Wasser, das durch den durchfließenden Fluss Aare geliefert wird. Ausserdem noch ein sehr spannender Fact. Nach der Eiszeit bildetete sich dort, wo heute Thuner- und Bienzersee liegen, einen Wendelsee. Durch die Ablagerungen von Geschiebe der Bergbächen aus den umliegenden Dörfern wie Grindelwald und Lauterbrunnen entstand das “Bödeli” besser bekannt als Interlaken. Neben Interlaken finden auch die Gemeinden Matten und Unterseen platz auf dem Bödeli. Noch ein Confusing Fact, wie auch in anderen Schweizer Seen, wurde im See, im laufe des 20 Jahrhundert mehrere Tausend Tonnen Munition versenkt

Wirtschaft

Der Thunersee ist neben den Touristischen Aspekten auch ein grosser Wirtschaftszweig für die Region. Gerade von der Berufsfischerei leben heute immer noch viele Menschen. Jährlich werden um die 53’000 Kilogramm Fisch aus dem Thunersee gefischt und in der Region verkauft. Einer der Wichtigsten Wirtschaftszweige ist auch die Schifffahrt, schon seit dem 1835 werden verschiedene Schiffe auf dem Thunersee betrieben. Übrigens auch heute kann man noch mit dem Schaufelraddampfer Blümlisalp über den Thunersee fahren. Heutzutage fahren bis zu 10 Schiffe auf dem See hin und her. Tickets sind erhältlich unter BLS. Noch ein weiterer bekannter Wirtschaftszweig sind Weine. Durch das gute Klima in den Voralpen werden vier spezielle Weine produziert. Weisse Sorten wie Müller-Thurgau und Chardonnay, rote Sorten wie Garanoir und Pinot Noir.

Zu Verfolgen

Im Jahr 2016 haben Archäologen Teile von Pfahlbauten im Thunersee entdeckt. Auch schon bereits 2015 wurden Reste eines Dorfes aus der Bronzezeit gefunden. Die Entdeckungen werfen neues Lichta auch die Siedlungsgeschichte der Region auf. Du willst mehr darüber erfahren, Schreibe uns!

Tipps

Seit 2011 wird um den Thunersee einen Panorama-Wanderweg angelegt, der mit mehreren grossen Hängebrücken versehen ist. Für längere Spaziergänge oder eine lange Joggingrunde am Morgen lässt der sich sehr empfehlen. Bitte informiere dich aber vorher welche Abschnitte noch im Bau sind, damit du die runde auch geniessen kannst. Ausserde im Sommer wird de See bis zu 20 Grad warm, also optimal zum Schwimmen, auch für anfänger ist der See Optimal. Hingegen im Winter wird der See bis zu 2 Grad kalt, daher lieber einen schönen Brunch in einem der am Ufer gelegenen Restaurants. Unser Tipp: Das Delta Park in Gwatt.

Du willst mehr über den Thunersee erfahren?

Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Wir freuen uns auf deine Email!