Brienzersee

Brienzersee

Brienzersee

Der Brienzersee, einer der schönsten Seen im Berner Oberland. “Kalt aber Cool” ist hier die Einstellung um Schwimmen zu können

Facts

Der Brienzersee ist ca. 14 km lang und 2,8 km breit. Seine Fläche beträgt ca. 29,8 km2 und der die maximale Tiefe liegt bei 260 m. Der Birenzersee hat etwa platz 5,2 km3 Wasser, das durch die umliegenden Bäche, auch von Grindelwald geliefert wird. Ausserdem noch ein sehr spannender Fact. Nach der Eiszeit bildetete sich dort, wo heute Brienzer- und Thunersee liegen, einen Wendelsee. Durch die Ablagerungen von Geschiebe der Bergbächen aus den umliegenden Dörfern wie Grindelwald und Lauterbrunnen entstand das “Bödeli” besser bekannt als Interlaken. Neben Interlaken finden auch die Gemeinden Matten und Unterseen Platz auf dem Bödeli. Noch ein Confusing Fact, wie auch in anderen Schweizer Seen, wurde im See, im Laufe des 20 Jahrhundert mehrere Tausend Tonnen Munition versenkt.

In dem See gibt es eine kleine Insel namens Schnäggeninseli (Schneckeninsel), gelegen ist sie ca. 250 m von Iseltwald entfernt. Wie es der Name schon sagt, liegt der Brienzersee am südlichen Rand von Brienz. Östlich von Brienz liegt ausserdem das auch fast am See liegende Grandhotel Giessbach, dieses ist ersichtlich vom See aus.

Wirtschaft

Der Brienzersee bietet auch vielen einheimischen einen guten Verdienst. Da der See aber einer der saubersten Seen in der Schweiz ist und dementsprechend nährstoffarm, ist das Fischen sehr anspruchsvoll. Die Fischerträge befinden sich bei ca. 10’000 kg pro Jahr, davon ist das meiste eher Egli. Die Fische werden kaum exportiert und eigentlich nur regional angeboten. Sonst ein grosses Standbein vieler Einheimischen ist die Passagierschifffahrt. Die BLS AG bietet mit einer Flotte von 5 Schiffen, darunter auch ein Schaufelraddampfer names Lötschberg, täglich Schifffahrten an. Wer aber gerne möchte, kann das aussergewöhnliche Schiff der Pfadigesellschaft Täggeliboch mieten. Dieses Schiff wird mehrheitlich Privat oder zu Pfadi zwecken verwendet.

Spannend

Es gibt eine Fischart, die es nur im Thuner und Brienzersee gibt, sie heisst nach dem See benannt, Brienzlig. Das sind eher kleine Fische, die vor allem bei Steinen schwimmen und auch leicht grau sind.

Tipps

Rund um den Brienzersee gibt es viele schöne Wege zum Spazieren. Ein wirklich guter Tipp, ist ein Spaziergang von Bönigen bis nach Iseltwald am See entlang. Es gibt aber auch noch andere schöne Orte rund um den See z. B. Ringgenberg. Ringgenberg ist auch schön gelegen, das Dorfzentrum ist zwar nicht direkt am See, trotzdem ist der Ausblick auch wunderschön. Unser Tipp; nach Bönigen fahren und am See einen Kaffee trinken gehen.

Du willst mehr über den Brienzersee erfahren?

Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Oder folge uns auf Facebook und Instagram um keine News mehr zu verpassen.

Wir freuen uns auf deine Email!