Schynige Platte

Ferienwohnung Chalet Anemone Grindelwald-Schynige Platte

Schynige Platte

Die Schynige Platte ist ein wunderschöner Aussichtspunkt in der Jungfrauregion. Mit dem Slogan “Top of Swiss Tradition” bietet der Aussichtspunkt ein perfektes Erlebnis um in die Geschichte der letzten Jahrzehnten einzutauchen.

Lage / Anfahrt:

Die Reise startet meisten beim Bahnhof Wilderswil, von dort startet die Bergbahn. Die über 7 km lange Zahnradstrecke überwindet man in ca 1 Stunde knappe 1420 Höhenmeter. Und dies durch eine wunderschöne und unberührte Natur und mit einem beeindruckenden Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. So siehst du etwa das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau von einer ganz anderen Seite. Zudem kannst du den Blick auf Interlaken, Grindelwald, Lauterbrunnen und auf Mürren geniessen. Neben der Bahn von Wilderswil gibt es noch die Möglichkeit vom Höhenwanderweg von Grindelwald-First über das Faulhorn zur Schynigen Platte. Jedoch ist der Wanderweg nur für gute Wanderer zu empfehlen, er ist ziemlich herausfordernd. Der Aussichtspunkt liegt ca. auf 2’076 Meter über Meer.

Erlebnis

Neben der Aussicht auf die Wälder, Alpweiden, Seen und andere berühmte Landschaften im Berner Oberland gibt es auf der Schynigen Platte noch einen Alpengarten mit über 650 verschiedene Pflanzensorten. Perfekt für Botaniker oder auch für Naturliebhaber. Einige Pflanzen die im Alpengarten zu finden sind, gibt es auch bei uns im Erlebnisgarten vom Chalet Anemone.

Schynige Platte-Bahn

Die Bahn gehört bereits zu der Geschichte der Schweiz und ein Muss für jeden Bahnliebhaber. Seit dem 14. Juni 1893 fährt die Bahn bis zu Aussichtsplattform rauf. Seit 1914 wurde dann mehrheitlich auf Elektrische Züge umgesattelt, wobei es trotzdem noch ein grosser Teil an Wagen und Lokomotiven aus den alten Beständen gibt. Eine Fahrt mit der alten Bahn, die mit Kohle betrieben wird, ist bis heute möglich. Tickets können Online bei der Jungfraubahn gekauft werden oder am Schalter beim Bahnhof Grindelwald oder Bahnhof Wilderswil. Bei Fragen oder Empfehlungen, kann euch Marianne gern vor Ort unterstützen, insofern Ihr den Urlaub bei uns im Chalet Anemone geniesst.

Puh, der Blog ist schon zu ende aber du möchtest noch mehr über die Schynige Platte erfahren? Kein Problem! Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch und wir helfen dir weiter.

Um keine News mehr zu verpassen, folge uns jetzt auf Instagram und Facebook.