Wengernalp

Wengernalp

Die Wengernalp, eine kleine Alp auf 1874 m ü. M. zwischen Wengen und der Kleinen Scheidegg. Bekannt durch das jährlich stattfindende Lauberhornrennen und durch die einzigartige Lage.

Lage

Die Wengernalp ist per Wengernalpbahn oder zu Fuss erreichbar. Gelegen zwischen den Dorf von Wengen und der Kleinen Scheidegg bietet es sich gut als Wanderziel an. Oder natürlich auch für einen kleinen Stopp, wenn du direkt von Wengen nach Grindelwald läufst. Gelegen ist die Alp inmitten der Natur, es gibt ein Hotel, ein Restaurant und natürlich auch einen Bahnhof, der bei normalen Betrieb alle halbe Stunde angefahren wird. Was wir dir empfehlen können wenn du eine Wanderung zu der Alp geplant hast, informier dich über die Wege. Wenn du bei uns im Chalet Anemone übernachtest, beraten wir dich gerne persönlich vor Ort. Die Wege in der Region sind teilweise sehr anspruchsvoll und auch von der länge nicht zu unterschätzen. Richte immer die Wanderroute nach deiner Verfassung und deinem Equipment aus, dadurch umgehst du mögliche Risiken.

Hotel & Restaurant

Auf der Wengernalp gibt es das Hotel Jungfrau und das Restaurant Jungfrau. Beide wurden nach einem Brand 1865 neu gebaut und seit damals im selben Stil gehalten. Das Hotel Jungfrau ist kein grosses Hotel, Preis – Leistung stimmen aber auf jeden Fall. Entsprechend ist die Nachfrage auch ziemlich gross, gerade im Winter sind diverse Skiclubs über die ganze Saison eingemietet. Das Restaurant Jungfrau ist ein gutes Restaurant mit Schweizer Küche und ist Mitglied beim Guide Michelin. Überzeugt euch am besten selber von den Produkten bei einer Wanderung oder bei einer Schlittenfahrt im Winter, wir können es nur empfehlen.

Aussicht:

Von der Wengernalp hast du einen wunderschönen Blick auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Zudem wenn du in Richtung Wengen läufst, kannst du bei schönen Wetter auf Interlaken schauen. Und natürlich auch auf diverse Passagen vom Lauberhornrennen wie der Hundschopf. Lasse dir das nicht entgehen!

Oh, der Blog ist schon zu ende und du willst noch mehr über die Wengernalp erfahren. Schreibe uns an info@chalet-anemone.ch

Und folge uns auf Instagram und Facebook und verpasse keine News mehr!